Methoden

 

"Neue Wege werden durch das Verlassen alter Pfade entdeckt"

Wer Lob erhält ist offen für Kritik.

Wer seine Fähigkeiten kennt, kann sie gezielt einsetzen. Wer alternative Lösungen kennt, ist bereit, neue Wege zu gehen. 

 

Daran arbeiten wir gemeinsam!

Lernsettings

Die Aufgaben, Übungen und Aktivitäten bieten greifbare Erfahrungen in ungewöhnlichen Zusammenhängen. Sie können sowohl in der freien Natur als auch in speziell dafür eingerichteten Settings und Einrichtungen stattfinden. 

Erlebnis-Training

Die frei assoziierte Kombination von Erlebnis und Training steht für mein Seminarkonzept.

 

Vermittelte Seminarinhalte werden mit erlebnis-pädagogischen Methoden kombiniert. Im Vordergrund steht das Erlebnis des gemeinsamen Handelns in einer Gruppe. 

 

Das Meistern von Herausforderungen, das Erleben von Handlungsmöglichkeiten und das Entwickeln von (kreativen) Lösungsstrategien stehen dabei im Fokus.

 

Reflexionsübungen geben den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen und Erfahrungen in einen Bezug zu setzen.

 

Eingebunden in Reflexionsprozesse kann das Erlebte im Kontext des schulischen oder beruflichen Alltags betrachtet werden. 

Teamarbeit und Interaktion

sind dabei Schlüsselmerkmale. Viele Übungen basieren darauf, dass eine Zusammenarbeit aller Teilnehmenden erforderlich ist. Kommunikation und Kooperation sind wichtige Fähigkeiten, um die Aufgaben zu meistern. Individuelle und soziale Kompetenzen sind gefordert und werden gefördert. 

Methodische Bausteine

Die in meinen Seminaren durchgeführten Interaktionsübungen und Spiele sind methodische Bausteine, die individuell auf die Gruppe und deren Bedürfnisse abgestimmt werden. In meinem Methodenkoffer habe ich beispielsweise Übungen zu folgenden Themen:

 

  • Kennenlernen und Warming-up
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Vertrauen
  • Integration
  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Reflexionsimpulse